Garden

Die Garden des KVK

Die Tanzgarden
Lange Tradition beim KVK mit Gardistinnen.
1918: Neugründung des KVK nach dem Krieg. Erste Gardistinnen wurden erwähnt.
1949: Neugründung der Gardistinnen nach der Zwangsauflösung 1939, die bis 1970 in einer Ballettschule (Wagner) in Kaiserslautern trainiert wurden.
1970: Aufstieg der Tanzgarden (Gardeminister Hardy Höfli, Trainerin Doris Lorenz).
1972: Erste Teilnahmen an noch nicht sortierten Meisterschaften Pfalz und Saar.
1974: Gründung einer Jugendgarde (Pfalzmeisterschaften nehmen Formen an, Altersstufen werden eingeführt).
1978: Gründung und Aufteilung in Jugend-, Junioren- und Seniorengruppen. Erste Meistertitel werden er tanzt.
1982: Der KVK gründet den Tanzsportclub und wird damit gemeinnützig.
1996: Auflösung des Tanzsportclubs. Der KVK wird Mitglied im neu gegründeten Fachverband karnevalistischer Tanzsport.

Erfolge
Garden
Casimirgarde
Deutscher Meister 2000
Deutscher Meister 1999
Deutscher Meister 1998
Süddeutscher Meister 6x
Pfalzmeister 14x in Folge
Casimirgarde Schautanz
Deutscher Meister 2007
Deutscher Vizemeister 3x
Gemischte Garde
Deutscher Vizemeister 2007
Deutscher Meister 2006
3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2005
Juniorengarde
Deutscher Meister 3x
Vize-Europameister 1x
Pfalzmeister 14x
Jugendgarde
Deutscher Meister 5x
Vize-Europameister 2x
Pfalzmeister 10x
Tanzmariechen und Tanzpaare
Tanzmariechen:
Deutsche Meisterin 2007
Deutsche Vizemeisterin 2006
Pfalzmeisterin 2007
4. Platz Deutsche Meisterschaft 2006
5. Platz Aktive Deutsche Meisterschaft 2006
4. Platz Aktive Süddt. Meisterschaft 2006
5. Platz Junioren Deutsche Meisterschaft 2005
4. Platz Junioren Süddt. Meisterschaft 2005
3. Platz Aktive Süddt. Meisterschaft Tanzpaar 2005
2. Platz Junioren Pfalzmeisterschaft 2005
9. Platz Junioren Deutsche Meisterschaft 2004
4. Platz Junioren Süddt. Meisterschaft 2004
3. Platz Junioren Saarlandmeisterschaften 2003
2. Platz Junioren Saarlandmeisterschaften 2002
3. Platz Junioren Saarlandmeisterschaften 2001
1. Platz Schautanzfestival 2005/06
Vizemeisterin Saarland Junioren 2005
Vizemeisterin Saarland Jugend 2001

Trainerstab
Bambini 4-6 Jahre:                Anne Peisker
Jugendgarde: 6-10 Jahre :    Katharina Nocke, Valentina Häberle
Juniorengarde: 11-14 Jahre:   Katharina Nocke
Tanzmariechen:                     Katharina Nocke
 

Liebe Tanzsportfreunde,

eine sehr besondere und außergewöhnliche Zeit liegt seit der Ausgabe des letzten Liederbuchshinter uns, euch allen.
Doch wir, Garden, Trainerinnen und Betreuerinnen vom KVK lassen uns durchs nichts erschüttern.
Endlich ging es dann im Herbst 2022 wieder los für uns. Normales Training und wieder Teilnahme an BDK- und Freundschaftsturnieren.
Und im Januar 2023 bei den eigenen Veranstaltungen des unseres KVK.
Tanzen ist die große Leidenschaft der vielen Mädchen und jungen Frauen, die jede Woche zum Training kommen, um hart für den Auftritt auf der Bühne zu trainieren.
Viele der kleinen Gardetänzerinnen haben, trotz zweijährigem Training, zum Teil auch noch Online, bis dahin noch nie hübsch geschminkt, in Gardeuniform, auf der Bühne gestanden.
Entsprechend groß war dann auch für unsere Mädchen der Bambinis und der Jugendgarde die Aufregung und Anspannung beim ersten Auftritt.
Nach und nach hat sich im Laufe der Kampagne diese Aufregung gelegt. Die Gardemädchen haben großartige Leistungen gezeigt und ihr Publikum mit ihrem Gardetanz erfreut.
Die Junioren sind zurück auf den BDK-Turnieren und haben dort als Garde und Solistinnen eifrig Punkte gesammelt.
Die Ü15, trainiert von Jessica Hotopp und Sonja Koch, waren mit dem Schautanz „ Save the Last Dance“ ein Publikumsliebling.
Die Bambinis werden nach wie vor, von unsere Ex-Prinzessin Anne Peisker trainiert. Dort lernen sie die ersten Gardetanzschritte, verbunden mit spielerischen Elementen. Die Kleinen sind ein echter Hingucker und ein fester Bestandteil unserer Garde.
Die Jugendgarde wird trainiert von Katharina Nocke, unterstützt durch Valentina Häberle.  Diese Garde hatte im letzten Jahr den größten Zulauf an neuen Tänzerinnen, worüber wir uns sehr freuen.
Die Juniorengarde wird sehr erfolgreich von Katharina Nocke trainiert. Die Anzahl der Tänzerinnen hat sich im Frühjahr 2023 verdoppelt, denn von der Jugendgarde sind sechs Mädchen zu den Junioren aufgestiegen.
Auch der KVK hat wie viele andere Vereine, das große Problem nicht genügend Trainerinnen im Team zu haben. Leider steht uns zur Zeit keine Trainerin für die Casimirgarde im Bereich Schautanz zur Verfügung. 
Kurzentschlossen hat sich Carolin Barth, nun ebenfalls Ex-Prinzessin, dazu bereit erklärt mit den Gardetänzerinnen der Casimir Garde das Training weiterzuführen.
Einen besonderen Erfolg hat unsere Solistin Stella Maas bei der Baden-Pfalz Meisterschaft erreicht. Sie hat sich in ihrer Altersklasse den ersten Platz ertanzt und ist somit Pfalzmeisterin 2023.
Mittlerweile steht Stella neben Marie Schröder und Lena Baumgärtner als Solistin, der Altersklasse Junioren, auf der Bühne. Auch hier ist Katharina Nocke verantwortlich für das Training und die Tänze.
Unterstützung im Trainerteam haben wir von einem sehr bewährten, engagiertem Betreuer Team.
Die Bambinis haben Unterstützung von Sonja und Yvonne, bei der Jugendgarde stets bewährt Melanie und neu dabei Angelina. Im Team der Junioren sind Martina, Sabrina, Kristina und Tina ein eingespieltes Team. Danke euch allen für eure wertvolle Hilfe und Unterstützung.
Nun freuen wir uns alle aus der Abteilung Garde in die Kampagne 23/24 zu starten. Um auf Turnieren eifrig Punkte zu sammeln, Pokale in den Händen zu halten und vor allem unser Publikum mit unseren Tänzen zu begeistern.

Auf eine superschöne Zeit mit Euch freut sich
Beate Häberle
Gardeministerin des KVK


Share by: